Schlafapnoe

Sehr gute Erfolge mit Somnodent-Zahnschienen

Bei einer Schlafapnoe leiden Patienten unter wiederkehrenden Atemaussetzern während des Schlafs. Bei leichten und moderaten Formen der Schlafapnoe lassen sich mit Somnodent-Zahnschienen sehr gute Erfolge erzielen (Erfolgsquote > 95%). Unsere Zahnarztpraxen in Landstuhl und Kaiserslautern sind auf die Herstellung von Somnodent-Zahnschienen spezialisiert. Sprechen Sie uns darauf an!

Was ist eine Schlafapnoe?

Bei einer Schlafapnoe kommt es zu immer wiederkehrenden Atemstillständen während des Schlafs. Oft bleibt die Schlafapnoe lange unerkannt.

Symptome

Die klassifizierende Symptomatik einer Schlafapnoe sind regelmäßige Atemaussetzer während der Schlafphase. Sie besteht, sobald pro Stunde mehr als 5 Atemaussetzer von mindestens 10 Sekunden Dauer vorliegen. Viele Patienten haben aber deutlich mehr Atemstillstände, die im Durchschnitt 20-30 Sekunden anhalten.

Eine Schlafapnoe kann mit Schnarchen einhergehen, muss aber nicht. Da die nächtliche Erholungsphase gestört wird, kommt es häufig zu einer starken Tagesmüdigkeit. Weitere mögliche Symptome: Sekundenschlaf (tagsüber), Gedächtnisstörung, Reduktion von Libido und Potenz sowie morgendliche Kopfschmerzen und/oder ein trockener Mund.

Formen

Man unterscheidet zwischen der obstruktiven Schlafapnoe und der zentralen Schlafapnoe. Die obstruktive Schlafapnoe wird durch ein Erschlaffen der Muskulatur und der Weichteile der oberen Atemwege verursacht. Bei der deutlich selteneren zentralen Schlafapnoe dagegen sendet das Gehirn keine ausreichenden Signale an die Atemmuskulatur. Letztlich bewirken beide Formen aber die die gleichen Symptome.

Mögliche Folgen

Durch eine Schlafapnoe kann die eigene Leistungsfähigkeit spürbar sinken. Ebenso liegt eine höhere Unfallgefahr vor. Auch kann der Blutdruck steigen. Bei vielen Patienten leidet zudem das psychische Wohlbefinden.

Schweregrad

Die Schlafapnoe kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Man unterscheidet zwischen einer leichten, moderaten und schweren Schlafapnoe.

Therapie

Die Behandlung der Schlafaponoe richtet sich nach dem Schweregrad und dem individuellen Einzelfall. Möglich sind:

• Diät bei Übergewicht
  • Verzicht auf Alkohol, Rauchen und Schlaftabletten
  • Vermeidung einer Rückenlage während des Schlafs
  • Behandlung mit speziellen Atemmasken
  • Operativer Eingriff

Die Therapie mit einer speziellen Atemmaske wird am häufigsten empfohlen. Diese Methode ist aber sehr aufwendig, und viele Patienten haben Probleme mit dem Handling.

Eine Lösung: Somnodent-Zahnschienen

Bei einer leichten und moderaten Schlafapnoe lassen sich mit Somnodent-Zahnschienen sehr gute Erfolge erzielen (Erfolgsquote > 95%). Dies gilt sowohl bei obstruktiven als auch der zentralen Schlafapnoe. Ihr großer Vorteil besteht zudem darin, dass sie sich sehr einfach, bequem und kaum spürbar in den Schlaf-Alltag integrieren lassen: Diese innovative Zahnschiene wird individuell für Sie gefertigt und einfach nur nachts getragen.

Unsere Zahnarztpraxen in Landstuhl und Kaiserslautern sind auf die Behandlung mit Somnodent-Zahnschienen spezialisiert. Gerne beraten wir Sie zu dem Thema ausführlich.