Moderne Prophylaxe beim Zahnarzt

Die professionelle Zahnreinigung als Schutz vor Corona in Landstuhl und Kaiserlautern

Um Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleischs und dem generellen Zahnhalteapparat vorzubeugen, sollte regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung (PZR) beziehungsweise Prophylaxe durchgeführt werden. Auch die sorgfältigste persönliche Zahnpflege zu Hause kann eine professionell durchgeführte Zahnreinigung nicht ersetzen. Das besondere bei solch einer Prophylaxe: Sie garantiert nicht nur ein Leben lang gut gepflegte Zähne und ein strahlendes Lächeln, sondern sie schützt auch vor Bakterien und Viren. Das stärkt sogar die körpereigenen Immunkräfte gegen Covid-19/Corona. Deswegen bieten wir die Prophylaxe an allen unseren Standorten in Landstuhl und Kaiserlautern an.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung wird in einer Zahnarztpraxis durchgeführt und auch als Prophylaxe bezeichnet.

Um die eigenen Zähne optimal zu pflegen und Erkrankungen wie Parodontose oder Karies vorzubeugen, ist die tägliche, individuelle Zahnpflege unabdingbar. Regelmäßiges, korrektes Zähneputzen und eine qualitativ hochwertige Zahnbürste sind dafür wichtig; auch auf Zahnzwischenraumbürsten und die regelmäßige Verwendung von Zahnseide kommt es an. Jedoch können all diese Pflegemaßnahmen selbst bei richtiger Durchführung nur einen Teil der Zahnpflege abdecken. Im Laufe der Zeit lagern sich Bakterien und Zahnbelag sowohl an den Zähnen als auch insbesondere in den Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischrändern an. Speisereste können selbst bei vorbildlicher häuslicher Pflege in den Zwischenräumen hängen bleiben. Das führt nicht nur zu verfärbten Zähnen und Mundgeruch, sondern ist auch eine Hauptursache für Parodontose und Karies. Die Langzeitfolgen solcher nicht entfernten Zahnbeläge sind inzwischen wissenschaftlich gut erforscht: Sie können ein erhebliches Risiko für die Mund- und Allgemeingesundheit darstellen.

Wer also für seine Zähne eine 100-prozentige Pflege möchte, der sollte regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durch einen Spezialisten vornehmen lassen. Solch eine Prophylaxe kann auch gegen die schwer entfernbaren Beläge ankommen und ist somit ein wichtiger Faktor in der medizinischen Vorsorge. Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Bewusstsein für die Zentralität dieser Prophylaxe sowohl bei Patienten als auch bei Zahnärzten verändert. Daher möchten immer mehr Personen eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen und achten auch auf die regelmäßige Durchführung der Behandlung.

Ablauf der Behandlung

In unseren Praxen in Landstuhl und Kaiserslautern werden professionelle Zahnreinigungen ausschließlich von spezifisch dafür ausgebildeten Dentalhygienikern durchgeführt. Dafür wird der Mund- und Rachenraum im ersten Schritt gründlich geprüft und die individuelle Anfälligkeit für Karies bestimmt. Gegebenenfalls kommt eine zahnmedizinische Sonde zum Einsatz, um das Bestehen einer Parodontitis zu ermitteln oder auch die Tiefe von Zahnfleischtaschen zu untersuchen. Je nach Untersuchungsergebnis wird eine Prophylaxe folgendermaßen vorgenommen:

• Zahnspülung (auch „full mouth disinfection“ genannt)
  • Reinigung per Ultraschall
  • Manuelle Entfernung der noch übrig gebliebenen Beläge und Zahnstein
  • Zweistufige Airflow-Politur
  • Aufbringen eines schützenden Lacks (Zahnschmelz-stärkendes Fluorid-Gel)
  • Versiegelung der Zahnoberfläche

Auf Wunsch hin folgt nach dieser Behandlung noch eine persönliche Beratung rund um die optimale häusliche Zahnpflege.

Dauer und Häufigkeit

In der Regel dauert eine professionelle Zahnreinigung lediglich eine Stunde. Die genaue Behandlungsdauer ist jedoch abhängig von der Hartnäckigkeit der Verfärbungen, der Anzahl der vorhandenen Zähne, den Eigenschaften von eventuell vorhandenem Zahnersatz oder auch einer festsitzenden kieferorthopädischen Apparatur. Wird die Prophylaxe regelmäßig durchgeführt, verringert sich die Behandlungsdauer in der Regel. Wir empfehlen unseren Patienten mit gesunden Zähnen, die professionelle Zahnreinigung jeweils einmal im Halbjahr in Anspruch zu nehmen. Liegen jedoch Vorerkrankungen wie eine Parodontitis vor, empfehlen wir meistens ein kürzeres Behandlungsintervall.

Prophylaxe bei Implantaten und Zahnersatz

Die professionelle Zahnreinigung ist bei Patienten mit einzelnen Implantaten oder umfangreichen Zahnersatz nicht nur unbedenklich, sondern absolut unabdinglich.

Allgemeingesundheitliche Vorteile der professionellen Zahnreinigung

In unseren Praxen legen wir großen Wert auf ganzheitliche Ansätze  – wir betrachten den Patienten immer im Ganzen und die Zähne als ein wichtiges Element des allgemeinen medizinischen Gesundheitszustandes. Die Prophylaxe ist ein wichtiger Baustein für die allgemeingesundheitliche Vorsorge und wird von uns daher stets empfohlen. Diverse wissenschaftliche Studien belegen, dass bestimmte, in Zahnbelägen auffindbare Bakterien über den Blutkreislauf auch in den restlichen Körper gelangen können. Dadurch erhöht sich unter anderem das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte, Infektionen jeder Art, Frühgeburten und rheumatoider Arthritis. Viele dieser Mikroben lassen sich jedoch nur durch eine professionelle Zahnreinigung entfernen. Die von uns durchgeführten Zahnreinigungen verwenden ausschließlich Substanzen, die auch aus ganzheitlicher Sicht unbedenklich anwendbar sind.

Zahnmedizinische Prophylaxe als Schutz vor Corona/Covid-19?

Viele Erkrankungen werden durch Mikroben ausgelöst, die den Körper über die Atemwege befallen. Der Mund- und Rachenraum ist eine der entscheidenden Barrieren des Körpers gegen solche Eindringlinge – Covid-19-Viren miteingeschlossen. Liegen im Mundbereich jedoch Entzündungen wie Parodontitis vor, gleichen diese einer offenen Wunde: Sie sind Einfallstore für jegliche Erreger. Die regelmäßige Prophylaxe kann bei solchen entzündlichen Stellen Abhilfe schaffen und somit auch diversen Infektionen vorbeugen. Daher ist die professionelle Zahnreinigung auch ein wichtiger präventiver Schutz gegen Corona, wie aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen belegen. So bestätigt Prof. Frankenberger (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, kurz DGZMK) beispielsweise: „Ich kann allen Patienten nur dringend raten, ihre Zahnarztbesuche und Prophylaxe nicht zu vernachlässigen.“

Kosten und Finanzierung der Zahnreinigung?

Bei der professionellen Zahnreinigung handelt es sich um eine zahnärztliche Prophylaxeleistung. Das bedeutet, dass die Kosten von einer gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden und die Behandlung somit eine Selbstzahlerleistung ist. Anders verhält es sich bei Kindern bis zum 18. Lebensjahr: Hier übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen den Kostenaufwand einer Individualprophylaxe zweimal jährlich.

Sind Sie privat versichert, so ist die Kostenübernahme abhängig von ihrem individuellen Tarif. Viele der privaten Krankenversicherungen erstatten den Vollpreis einer professionellen Zahnprophylaxe.

Wichtig zu bedenken ist, dass eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung auf lange Sicht viele hohe Kosten durch mangelnde Pflege ausschließen kann. Auch für Selbstzahler ist diese Prophylaxe daher oftmals deutlich preiswerter als eventuelle Folgekosten durch Zahnschäden oder Zahnersatzschäden.

Das Gesundheitsversorgungsprogramm Tricare für Angehörige des US-Militärs trägt im Übrigen die Kosten der professionellen Zahnreinigung in voller Höhe.